Paula und die Leichtigkeit des Seins. Theater Mummpitz. Bühne: Maria Pfeiffer. Foto: Thomas Riese

GRITTA VOM DACH

von kapfwiesers RAUMFLOTTE | Projektpartner: Theater Mummpitz

Premiere: Juni 2021

 Idee, Konzept & Durchführung: Niklas Kammermeier, Maria Pfeiffer, Bettina Wiehler & Elena Zieser

 

Anlässlich des 20jährigen Kachelbau-Jubiläums gestaltet das Kollektiv „Kapfwiesers Raumflotte“ eine theatrale Medien-Installation für Menschen ab 8 Jahren.

 

gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien --- NEUSTART KULTUR #Take Action

„Gritta vom Dach“ nimmt uns mit auf eine Führung über das Gelände des Kachelbaus, der früher einmal Teil des Nürnberger Schlachthofs war. Annegret, ehemalige Tiernahrungsverkäuferin, hat diese Vergangenheit selbst erlebt: Sie erzählt vom Gestank und vom Lärm, von Maschinenhallen, Kuttlereien und Abwasserkanälen. Doch während das Publikum noch ahnungslos die Kacheln zählt, ist etwas von weit weg auf dem Weg zu ihnen und stellt nicht nur Annegrets Führung auf den Kopf. Gritta, eine außerirdische Forscherin, landet mit ihrem Raumschiff und einer Mission auf dem Dach des Kachelbaus und braucht unsere Hilfe.

 

Sehenswert und vielfältig! (Nürnberger Nachrichten)

 

 

Idee, Konzept & Durchführung: Niklas Kammermeier, Maria Pfeiffer, Bettina Wiehler & Elena Zieser

Dramaturgische Beratung: Sabine Zieser

Technische Unterstützung: Gabriela Wieczorek, Felix Boier

Archiv und Öffentlichkeitsarbeit: Cathrin Blöss

Bildmaterial: Rudi Ott, Pirko Julia Schröder, Stadtarchiv Nürnberg

Verwendete Musik: Bettina Ostermeier Theaterpädagogik: Meike Kremer, Lisa Stützer Dauer: 45 Minuten

Herzlichen Dank an André Schreiber, Daniel Gürtler, Dr. Heidi Kief-Niederwöhrmeier, Cornelius Brücke

 

ANLASS

Das vor 40 Jahren gegründete Nürnberger Kinder- und Jugendtheater Theater Mummpitz bespielt seit 20 Jahren den Kachelbau,

das Maschinenhaus des ehemaligen Nürnberger Schlachthofs. Das Theater ist also in mehrfacher Hinsicht ein Ort

der Transformation, der Geschichte und der unzähligen Geschichten, die von großer Kreativität, aber auch von Widersprüchen

und leidvollen Erfahrungen zeugen- ein guter Startpunkt, um den Blick in die wechselvolle Vergangenheit des (Spiel)

Ortes zu richten und daraus einen Erlebnisraum der Zukunft zu entwickeln.

 

UMSETZUNG

Durch die künstlerische Aneignung und Auseinandersetzung mit dem Archivmaterial entsteht eine neue, fantastische

und philosophische Erzählung für Kinder und Erwachsene. Sie startet rein akustisch mit einer Audio-Führung über das

Gelände und mündet im medial bespielten „Raumschiff“ von Gritta. Dabei werden durch die außerirdischen Augen unserer

Hauptfigur spielerisch ‚große‘ Fragen gestellt: Was bedeutet Vergangenheit? Warum erzählen wir uns Geschichten? Welche

Geschichten will man erinnern, welche sollte man vergessen? Darf man Tiere essen? Kann man Hunger auf Theater haben?

 

DAS BESONDERE

Gritta vom Dach ist in dreierlei Hinsicht ein Experiment:

1. Narration: Verbindung von Faktischem mit Phantastischem: Die Geschichte eines historischen Ortes wird mit einer

science fiction Erzählung für Kinder verknüpft.

2. Content: Verbindung von Schlachthof und Theater: Die Entwicklung der Story war ein dramatugischer Balanceakt: Sie

spannt einen Bogen von Fleischkonsum zu Kultur als Nahrungsaufnahme

3. Format: Verbindung von Audiowalk und raumbasiertem, medialem Storytelling: Das völlig neue Format changiert

zwischen Theater, Ausstellung und immersivem Erlebnisraum - ein Experiment für uns als Macher*innen sowie auch fürs

Publikum.